29.09.2016

Wiener Sportstars 2016 – die Sieger sind gekürt

Wiens erfolgreichste Sportlerinnen und Sportler wurden gestern im Rathaus geehrt

(Wien, 29. September 2016) Gestern Abend fand im Wiener  Rathaus in Anwesenheit von rund 500 Gästen die mittlerweile siebente Sportstars-Gala statt, bei der die Elite des Wiener Sports ausgezeichnet wurde. SportlerInnen, Mannschaften und Vereine aus zehn Kategorien, die bislang mit ihren Leistungen beeindruckten, waren für die begehrte Auszeichnung "Wiener Sportstar" nominiert.
Überreicht wurde die Trophäe durch Sportstadtrat Andreas Mailath-Pokorny gemeinsam mit den Sponsoren und Moderator Michael Berger. Auch den Nominierten und den zahlreichen mitwirkenden Personen wurde im Namen der Stadt Wien großer Dank ausgesprochen.
"Wir sind stolz, denn Wien hat großartige SpitzensportlerInnen zu verzeichnen, die national wie international bereits beachtliche Leistungen zeigen konnten. Dadurch rückt auch die Bundeshauptstadt zusehends in den Blickpunkt des sportlichen Weltgeschehens. Somit haben es die Wiener Sportlerinnen und Sportler mehr als verdient,  dass wir ihre herausragenden Leistungen entsprechend aufzeigen und würdigen", so Sportstadtrat Andreas Mailath-Pokorny.

Siegen mit Verantwortung

Die Sportstars Gala, die das Ziel der öffentlichen Ehrung der Leistungen von Wiener SportlerInnen hat, möchte zudem die Wichtigkeit der Vorbildwirkung von SpitzensportlerInnen für die Bevölkerung, allen voran für Kinder und Jugendliche, deutlich hervorheben. Denn Freude an der Bewegung und Spaß am Sport muss in frühester Kindheit geweckt und gefördert werden. Und gerade die persönliche Geschichte, Sympathie und eine gewisse Augenhöhe von SpitzensportlerInnen beflügeln und beeinflussen nachhaltig junge Menschen, selbst aktiv zu werden und zu bleiben.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Stadt Wien mit dem Sportpool Wien – ein unabhängiger Verein, der Wiens Nachwuchs- und Leistungssport fördert und der aus seinen Mitgliedern das Komitee für die Nominierungen stellt. Die überreichte Auszeichnung selbst ist in Anlehnung an die Bezeichnung "Wiener Sportstar" sternförmig designt.

Aus den 10 Kategorien, in denen jeweils drei SportlerInnen, Vereine oder Mannschaften nominiert waren, konnten folgende Sieger ihren persönlichen Stern mit nach Hause nehmen:

SPORTLERIN DES JAHRES
Nicol Ruprecht / Rhythmische Gymnastik – Platz 20 in Rio
(lebt und trainiert seit 7 Jahren in Wien)

Jasmin Eder / Fußball – Kapitänin (St. Pölten) Double und CL
Christine Seehofer / Racketlon – Nummer 1 der Weltrangliste (Schlägervierkampf aus Tischtennis, Tennis, Badminton, Squash)

SPORTLER DES JAHRES
Jakob Pöltl / Basketball – erster Österreicher in der NBA

Alex Peya / Tennis – Rio-Viertelfinale im Doppel mit Marach
Lukas Pachner / Snowboard – 1. Wiener im Snowboard-Weltcup

DAMENMANNSCHAFT DES JAHRES
Alexandri-Drillinge / Synchronschwimmen – Platz 12 in Rio